Neuigkeiten
17.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Duale Berufsausbildung weiter stärken
- Reform der Hebammenausbildung
- Mehr Unterstützung für DDR-Opfer
- Kurz notiert 


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am nächsten Mittwoch, vor genau 70 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in der letzten Plenumssitzung des Parlamentarischen Rates in Bonn feierlich unterzeichnet und verkündet. In der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft.

10.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen – MDK-Reformgesetz
- Deutschlandstipendium erreicht mehr Studierende
- 660.000 Haushalte können von Wohngeld-Verbesserungen profitieren
- Kampagne für Polizei und Rettungskräfte gestartet
- Kurz notiert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am vergangenen Mittwoch vor genau 30 Jahren, am 07.05.1989, fanden die Kommunalwahlen in der ehemaligen DDR statt. Ein historischer Moment, denn es waren die letzten dieser Art. Zum letzten Mal verkündete der Vorsitzende der Wahlkommission das Wahlergebnis. Dieses lag unter 99 Prozent. Genau gesagt bei 98,77 Prozent für die Kandidaten der Nationalen Front. Was sich im Nachhinein herausstellte - die Ergebnisse waren gefälscht.

09.05.2019
Heute ist Europatag: Wir feiern die Einheit des Kontinents und den Frieden, den wir maßgeblich der Europäischen Union verdanken. Für uns ist Europa auch eine Verpflichtung: Wir wollen bewahren, was in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist, und zukunftsfest machen. Denn Europa, das sind wir alle!

Am 26. Mai wählen Bürger in 28 Ländern das Europäische Parlament. Der Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler vertritt seit 2004 die Brandenburger in Brüssel und ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg. Wir haben mit ihm über sein Lebensthema gesprochen. 



07.05.2019
Der Brieselanger CDU-Landtagsabgeordnete Michael Koch lädt am Dienstag den 14. Mai von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu seiner Bürgersprechstunde in seinem Brieselanger Wahlkreisbüro ein. Zur besseren Vorbereitung wird um eine Anmeldung per Email unter buero.michael.koch@mdl.brandenburg.de oder telefonisch unter 033232-133980 gebeten. Falls Interessierte diesen Termin nicht einrichten können, lädt Herr Koch nach Vereinbarung auch gerne zu individuellen Terminen ein.
Quelle: Michael Koch  

04.05.2019
Auf ihrem 34. Landesparteitag hat die Brandenburger CDU am Sonnabend in Schönefeld ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl einstimmig beschlossen. Parteichef Ingo Senftleben gab das klare Ziel für die Landtagswahl aus: „Wir haben die einmalige Chance, den Politikwechsel in Brandenburg zu schaffen. Wir wollen stärkste Kraft werden.“ Zuvor hatte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier mit einer kämpferischen Rede den Delegierten Mut gemacht. Hessen habe früher immer als SPD-Hochburg gegolten. Nun regiere dort seit Jahren schon die CDU. Seine Diagnose über die SPD in Brandenburg war eindeutig: „eine ermattete Truppe“. Sie habe ihren Vorrat an Ideen aufgebraucht. „Dann versucht es doch mit neuen Ideen, liebe Brandenburger“, sagte Bouffier. Sein Wunsch sei, dass „Ingo ein Kollege von mir wird“.

03.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Was ändert sich im Mai 2019
- Bundeskabinett beschließt Rentenerhöhung
- Arbeitsmarkt im April 2019
- Kurz notiert 


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
genau 22 Tage vor der Kommunal- und der Europawahl am 26. Mai 2019 sowie 120 Tage vor der Landtagswahl am 01. September 2019 kommt morgen, am Sonnabend, den 04. Mai 2019 die CDU Brandenburg unter dem Motto „Brandenburg wachsen lassen“ zu ihrem 34. Landesparteitag im Hotel Holiday Inn Airport in Schönefeld zusammen.

26.04.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Impfen schützt
- Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland-Frühjahrsprojektion 2019 präsentiert
- Neue Kassenleistung in der Krebsfrüherkennung
- Kurz notiert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, 
 
einen Monat vor der Europawahl am 26. Mai 2019 findet an diesem Wochenende die Auftaktveranstaltung der CDU Deutschland zum Europawahlkampf 2019 in Münster statt. Wir wollen, dass Europa in den kommenden Jahren den richtigen Kurs einschlägt, dafür braucht es die richtigen Mehrheiten im Europäischen Parlament. Die Union ist die stärkste Kraft in Deutschland. Wir wollen, dass das auch bei der Europawahl so ist.

18.04.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Gemeinsamer Bundesausschuss ändert Regelung zum Check-up
- Stabilitätsprogramm 2019 beschlossen
- Bundestag bezieht vor 20 Jahren das umgebaute Reichstagsgebäude
- Kurz notiert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
morgen vor 20 Jahren, am 19.04.1999 fand die Eröffnung des umgebauten Reichstagsgebäudes in Berlin statt. Das vollständig erneuerte Reichstagsgebäude wurde mit einer offiziellen Schlüsselübergabe an den damaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse eröffnet.

15.04.2019
Ingo Senftleben: Starkes Signal an die Landespolitik
Der Landesvorstand der CDU Brandenburg hat beschlossen, die Volksinitiative „Mehr als nur ein Summen - Insekten schützen, Kulturlandschaft bewahren“ aktiv zu unterstützen. Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU, Ingo Senftleben, sieht darin ein starkes Signal an die Landespolitik, mehr für den Schutz von Insekten und den Erhalt der Artenvielfalt zu tun.

15.04.2019

Der Brieselanger CDU-Landtagsabgeordnete Michael Koch erkundigte sich gemeinsam mit seiner Falkenseer Kollegin Barbara Richstein im Rahmen einer Kleinen Anfrage bei der Brandenburger Landesregierung wann die ersten Empfehlungen der Projektgruppe i2030 für die Hamburger Bahn bis Nauen vorliegen, um dem Bevölkerungszuwachs im östlichen Havelland und dem damit verbundenen erhöhten Fahrgastaufkommen gerecht zu werden.

Quelle: Michael Koch  

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon